x

Fehlermeldung

  • Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /homepages/2/d418680749/htdocs/1_Neu_2019/includes/file.phar.inc).
  • Deprecated function: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in drupal_get_feeds() (Zeile 394 von /homepages/2/d418680749/htdocs/1_Neu_2019/includes/common.inc).

Führungskräfte sollten in der Lage sein, in brenzligen Situationen den Überblick zu behalten. Dafür müssen sie ihre Konzentration auf die wesentlichen Dinge richten. Einfacher gesagt, als getan. Wie das geht, erklärt US-Psychologe Daniel Goleman.

Die meisten Leute haben eine falsche Vorstellung davon, wie sich Aufmerksamkeit in die richtigen Bahnen lenken lässt. Sie denken, man müsste nur alle möglichen Ablenkungen ausblenden um sich auf eine einzige Sache konzentrieren zu können. Doch die Neurowissenschaft ist ganz anderer Meinung: Forscher haben festgestellt, wie wir auf verschiedene Arten und zu verschiedenen Zwecken unsere Aufmerksamkeit fokussieren. Dabei nutzen wir jeweils unterschiedliche neuronale Pfade.

Für Führungskräfte ist das eine wichtige Nachricht, um letztlich mit einem ganzheitlicheren Blick passende Strategien zu entwerfen, innovativer zu sein und Unternehmen erfolgreicher zu leiten. Der US-Psychologe Daniel Goleman zeigt in seinem Artikel "Der fokussierte Manager", welche Aufmerksamkeitsmodi sie beherrschen sollten. Sein Artikel hat übrigens bei den HBR McKinsey Awards den ersten Platz geholt. Der Award zeichnet die herausragendsten Artikel eines Jahres aus, zur Jury gehören neben unabhängigen Experten auch engagierte Leser.

Der US-Psychologe Goleman, der uns in seinem vorigen Bestseller beigebracht hat, dass es "Emotionale Intelligenz" gibt , ist Kodirektor des Consortium for Research on Emotional Intelligence in Organizations an der Rutgers University in New Jersey. Golemans neues Buch "Konzentriert Euch! - Eine Anleitung zum modernen Leben", ist seit Ende März auf deutsch erhältlich.

(gesehen in Harvard Business manager, 31.03.2014)