Jeder Coaching-Prozess aber auch jede Coaching-Sitzung folgen einem strukturierten Ablauf
0 Kontakt- und Situationsklärung
Hier besprechen Coach und Klient die geschäftlichen und persönlichen Dinge, die außerhalb des eigentlichen Coachings geregelt werden sollen. Der Rahmen des Coachings wird erläutert und geklärt. Danach entscheiden die Beteiligten, ob man zusammen arbeiten möchte.
1 Auftrags- und Zielklärung
Unter die Auftrags- und Zielklärung fällt die Erfassung aller Themen, Anliegen und Fragestellungen des Klienten. Am Ende dieser Phase stehen visualisierte Ziele und ein Themenfahrplan.
2 Anliegen-/ Kontextexploration
Hier steigen Coach und Klient tiefer in das oder ein konkretes Anliegen des Klienten ein. Die Gesamtsituation wird genau untersucht. Am Ende kann eine präzisierte oder sogar veränderte Zielsetzung stehen.
3 Vertiefung, Prägnanz
Am Ende dieser Phase stehen in der Regel Erkenntnisse und ein Bewusstsein.
4 Analyse, Optionen, Lösungen
Das Vorgefundene kann nun analysierend im System oder durch Erklärungsmodelle begriffen werden. Es entstehen Lösungen, Handlungsalternativen und darüber hinaus ein Plan um mit möglichen Hindernissen umgehen zu können.
5 Themen-Input und Übung
Häufig ist zusätzliches Know-How zur Behandlung bzw. Bewältigung einer Situation erforderlich. Der Coach bringt es in dieser Phase ein oder delegiert ggf. eine Erarbeitung an andere Experten.
Erfolgskritische Momente werden präzise thematisiert und der Klient wird darauf vorbereitet, indem Reaktions- und Verhaltensweisen konkret erprobt und eingeübt werden.
6 Abschließen und Evaluation
Am Ende wird zusammengefasst und aufgeräumt. Gelerntes wird noch mal auf den Punkt gebracht und letzte offene Dinge werden strukturiert und für die Weiterarbeit vorgedacht. Das Coaching wird auf der Ebene der Struktur-, der Prozess- oder der Ergebnisqualität evaluiert.