Überall wo Menschen mit unterschiedlichen Zielen, Werten, Interessen, Annahmen oder Sichtweisen zusammen arbeiten sind Konflikte zu erwarten. Auf den ersten Blick paradox, aber das ist erst einmal gut so. Die einzige Herausforderung ist, damit umzugehen. Denn, nur schlecht gelöst führen sie zu bürokratischem Kleinkrieg und destruktiven Machtkämpfen, wodurch die Effektivität des Vorhabens leidet, Innovationen gebremst, die Mitarbeiter immer frustrierter werden und unnötige Kosten entstehen. Gelingt es Ihnen und Ihren Führungskräften allerdings Konflikte zu lösen, profitiert das Unternehmen: Kreative Problemlösungen und individuelle Ideen machen Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger und reaktionsfähiger. Für die Mitarbeiter wird die Arbeit wieder interessanter und sie freuen sich auf die Arbeit. Und last but not least, die Ressourcen Zeit, Geld und Nerven werden geschont und stehen alleine dem Vorhaben zur Verfügung.
Ist eine zügige Lösung angebracht oder hat es ein Konflikt so richtig in sich, übernehme ich alternativ, in der Rolle der Mediatorin, die Verantwortung der Gesprächsstruktur. So wird der Weg von der Konfrontation zur Kooperation zügig möglich, obwohl sich die Parteien ausschließlich auf ihre Interessen konzentrieren dürfen.
Soll es erst gar nicht zur Verhärtung kommen oder steht sehr viel auf dem Spiel, rufen mich Geschäftspartner und Unternehmen auch schon als Moderatorin um ihre Verhandlung, die Versammlung oder auch das Meeting so zu moderieren, dass Konflikte von Anfang an als produktive Vielfalt der Wahrnehmung und zur Lösungsfindung dem Vorhaben zur Verfügung stehen.
Egal ob es in Ihrem Unternehmen knirscht, knallt oder nach Ruhe vor dem Sturm riecht. Wenn Sie sich wünschen, dass Mitarbeiter oder Abteilungen in Ihrem Unternehmen wieder miteinander arbeiten - anstatt nebeneinander oder sogar gegeneinander - spätestens dann sollten wir uns kennenlernen.
Ich unterstütze Sie kontextberücksichtigend: